![Sat.1 Und Sport1 Punkten Im Duell Mit Joko, Klaas Und RTL Sat.1 Und Sport1 Punkten Im Duell Mit Joko, Klaas Und RTL](https://artworks.thetvdb.com/banners/fanart/original/261811-1.jpg)
Gemeinsame Primetime-Premiere: "Luke! Die Greatnightshow" trifft auf "Joko & Klaas gegen ProSieben"
Am Freitagabend lieferten sich die Privatsender Sat.1 und RTL ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Primetime. Mit einem Vorsprung von rund 100.000 Zuschauern sicherte sich Sat.1 mit "Luke! Die Greatnightshow" den Sieg. Die Sendung mit Luke Mockridge erreichte im Schnitt 1,95 Millionen Zuschauer (8,0 Prozent Marktanteil), während "Joko & Klaas gegen ProSieben" auf RTL mit 1,85 Millionen Zuschauern (7,6 Prozent Marktanteil) knapp dahinter landete.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging Sat.1 ebenfalls als Sieger hervor. "Luke! Die Greatnightshow" erzielte hier einen Marktanteil von 13,9 Prozent, während "Joko & Klaas gegen ProSieben" 13,1 Prozent Marktanteil erreichte.
Die Reaktionen auf die beiden Primetime-Premieren fielen gemischt aus. "Luke! Die Greatnightshow" wurde für seine "lockere Stimmung" und "gelungene Mischung aus Comedy, Musik und Talk" gelobt. Allerdings kritisierten einige Zuschauer die "zu vielen Werbeunterbrechungen".
Auch "Joko & Klaas gegen ProSieben" erhielt positive Rückmeldungen für die "originellen Spiele" und den "schlagfertigen Humor". Allerdings bemängelten einige Zuschauer das "übertriebene Regelwerk" und die "zu lange Sendezeit".
Sat.1 zeigte sich mit dem Erfolg von "Luke! Die Greatnightshow" zufrieden. "Wir sind begeistert von der positiven Resonanz auf unsere neue Primetime-Show", so Senderchef Daniel Rosemann. "Luke Mockridge hat bewiesen, dass er ein herausragender Entertainer ist." Von RTL gab es noch keine offizielle Stellungnahme zur Quotenniederlage. Jedoch dürfte man beim Kölner Privatsender enttäuscht sein, dass die ersten beiden Ausgaben von "Joko & Klaas gegen ProSieben" nicht die erhofften Zuschauerzahlen erreichen konnten.
Ob "Luke! Die Greatnightshow" und "Joko & Klaas gegen ProSieben" in den kommenden Wochen an die Quoten der Premieren anknüpfen können, bleibt abzuwarten. Die Konkurrenz im deutschen Fernsehmarkt ist hart, und auch andere Sender wie ProSieben, Vox und ARD werden in Kürze mit neuen Sendungen an den Start gehen. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich das Primetime-Rennen in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.
Post a Comment